Jan 29, 2014
Markus

Windows 8.1 Enterprise auf dem Surface 2 pro installieren

Ich habe heute einige Surface 2 pro Geräte auf den Tisch bekommen und sollte diese mit Windows 8.1 Enterprise installieren.
Beim Surface pro habe ich dies schon gemacht war alles kein Problem, allerdings stieß ich beim 2er dann doch relativ schnell auf Probleme, um euch diese zu ersparen möchte ich hier das ganze nun in einer Schritt für Schritt Anleitung.

Zuerst muss der UEFI Secureboot deaktiviert werden, dazu den Vol. UP Button gedrückt halten und den Powerbutton kurz drücken wenn das Surface Logo kommt den Vol. UP loslassen.
In dem Menü dann UEFI Secure Boot auf disabled stellen.

Jetzt kommen wir zur Vorbereitung des Windows 8.1 Installationsusbstick bisher habe ich diese Sticks immer mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool erstellt, dadurch wurden diese aber mit NTFS formatiert, dies funktioniert mit dem Surface 2 pro nicht mehr.
Daher muss man das ISO Mounten und folgendes machen:

USB Stick an den Rechner anstecken und die CMD als Administrator ausführen und dort folgende Befehle eingeben:

diskpart
in diskpart dann den USB Stick ausfindig machen mit
LIST DISK
mit
SELECT DISK n
den USB Stick auswählen wobei n für die Zahl steht die wir bei List Disk für den USB Stick ermittelt haben.
CLEAN
CREATE PARTITION PRIMARY
SELECT PARTITION 1
ACTIVE
FORMAT FS=FAT32 QUICK
EXIT

Damit ist der USB Stick zum kopieren der Files bereit.
Das habe ich dann mit Robocopy gemacht.
Der Befehl dafür lautet
robocopy /mir
also bei mir z.B.
robocopy c:\win81 e:\ /mir
nachdem die Dateien kopiert sind im Quellverzeichnis in den Boot Ordner wechseln und folgendes ausführen
bootsect /nt60 X: (X ist der Buchstabe des USB Sticks)
zur Verdeutlichung nochmal den vollen Pfad aus meinem Beispiel
c:\win81\boot\bootsect /nt60 E:
Ich habe mir dann noch die Treiber aus dem Kumulativen Driver Pack von Microsoft auf den Stick kopiert damit ich alles beisamen habe.
Diese habe ich einfach in einen Ordner Drivers auf dem Stick geschoben.

Jetzt könnt ihr den fertigen Stick an euer Surface anstecken.
Um von USB Booten zu können müsst ihr nun den VOl Down Button gedrückt halten und kurz auf den Power Button drücken, dann solltet ihr Windows 8.1 wie gewohnt installieren können.
Wenn die Installation abgeschlossen ist startet den Gerätemanager und klickt die Geräte mit gelben Ausrufezeichen rechts an und drückt auf Treiber Aktualisierungen. Als Ort wo es die Treiber hernehmen soll dann nur noch unseren Drivers Ordner auf dem USB Stick angeben.
Damit sollte die Installation abgeschlossen sein.

Nachdem das alles abgeschlossen ist solltet ihr den Secure Boot wieder aktivieren und die Default Keys installieren, dies macht ihr genauso wie ihr es Deaktiviert habt.
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Anleitung ein paar nervige Minuten sparen.

Juli 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Blogbuttons

Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

%d Bloggern gefällt das: